Leschs Kosmos zur Klimaneutralität – das wird nicht reichen

Das ZDF und Prof. Harald Lesch haben eine neue, ziemlich gute Folge des Leschschen Kosmos gebaut. Eigentlich sollten wir – vielleicht werden wir – sowas jede Woche senden. Ich bin überzeugt, das wir irgendwann im Wetterbericht auch Daten zur aktuellen “Kühlgrenztemperatur” hören werden. Lesch geht nicht so weit, noch nicht, aber es wird heiß. Sehr heiß. “Bei 2° Erwärmung sind 99 % der Jahre so heiß wie das bisherige Rekordjahr 2016. Na dann, viel Spaß. Wir müssen endlich aufhören mit dem Mist.

Klimaneutrales Europa – aber wie? – ZDFmediathek

Europa soll 2050 klimaneutral sein. Was heißt das und wie lässt sich dieses Ziel erreichen? Die Emissionen müssen drastisch reduziert werden, aber das wird nicht ausreichen. Mit welchen Maßnahmen könnten wir die Klimakatastrophe noch abwenden?”